Ladungssicherung

Seminare

Dieses mindestens 2-tägigeSeminar vermittelt die Sicherung der Ladung in Theorie und Praxis nach den Richtlinien der VDI 2700 Blatt 1.

Bei bestandener Lernerfolgskontrolle wird der
Kenntnisnachweis Ladungssicherung VDI 2700a ausgestellt.

Diese eintägige Unterweisung informiert Sie über den aktuellen Stand der rechtlichen Grundlagen und zeigt Ihnen geeignete Methoden und Hilfsmittel für eine fachgerechte Sicherung Ihrer Transportgüter.

Geschäftsführung, Logistik und Lagerleitung – sie alle sind im Falle von Ladungssicherungsmängeln verantwortlich und haftbar.
In dieser eintägigen Theorie-Unterweisung wird zwischen der öffentlich-rechtlichen Verantwortlichkeit und privatrechtlicher Haftungsregelung unterschieden.

Nach Abschluss des Seminars sollen die Teilnehmer die erforderlichen Maßnahmen zur Ladungssicherung richtig einschätzen können, vorhandene Hilfsmittel kombinieren und nutzen, um sich rechtssicher zu verhalten.

Eine theoretische Auffrischung geht einem Training on the Job voraus.

Praxiselemente sorgen dafür, dass theoretisch Erlerntes in der Praxis umgesetzt werden kann. Da, wo der Job passiert.
Denn in der Praxis wird das Wissen und Können von Profis gebraucht.


Berechnungssoftware Version 1.2

Das „Lasikurs-Rechenblatt“ erstellt die Kräftebilanz gem.
VDI 2700 Bl. 2

Berechnungssoftware Version 2.2

Das „Lasikurs-Rechenblatt“ erstellt die Kräftebilanz gem.
VDI 2700 Bl. 2, und DIN EN 12195-1:2010 in Version 2.2
und berechnet als erste Software in Deutschland auch überbreite Ladung!

Das Rechenblatt ersetzt nicht den geschulten Anwender. Es gibt schnell und übersichtlich präzise detaillierte Angaben, ohne erst viele Fahrzeugdaten eingeben zu müssen. Es kann für die meisten, in der Praxis vorzufindenden Situationen angewendet werden und ist hundertfach erprobt und immer weiter entwickelt worden.
Das Rechenblatt ist Excel-typisch in Register unterteilt.
Register:
Allgemeines enthält Hilfestellungen und Erklärungen zu den einzutragenden Daten und Spalten.
Berechnung führt nach der Dateneingabe die Berechnung durch. Der Anwender erhält die Bilanz der Massen- und Beschleunigungskräfte einerseits und der sichernden Kräfte andererseits. Als Sicherungsmethoden können Niederzurren, Blockieren und Rückhaltezurren und die möglichen Kombinationen daraus berechnet werden.
Gleitreibbeiwerte enthält die in der gängigen Literatur zusammengetragenen Werte für die üblichsten Materialpaarungen.
Im Register Überbreite sind Hinweise für die Berechnung von Ladungen mit Überbreite nebst dem Berechnungsweg nach Rudolf Sander hinterlegt.
EN 12195-1:2011 führt die Berechnung anhand dieser EU Norm für Niederzurrungen mit oder ohne Formschluss durch.
Diese Norm ist mittlerweile anerkannte Regel der Technik im Sinne von § 22 StVO und internen Dienstvorschriften zufolge bei der Kontrolle der Ladungssicherung durch die Kontrollbehörden zu Grunde zu legen!
Trotz sorgfältiger Prüfung und Erstellung nach bestem Wissen und Gewissen kann keine Haftung für fehlerbehaftete Berechnungen übernommen werden!
Die Anwendung von Berechnungssoftware entbindet den Anwender nicht von der Pflicht, das Vorliegen der Voraussetzungen mit der nötigen Sorgfalt zu prüfen, insbesondere die Eignung der Ladung, der Fahrzeuge, der Reibbeiwerte und der Zurrmittel für das beabsichtigte Sicherungsverfahren!


Gutachten

Der Versender – Pflicht, beförderungssichere Ladung zum Transport bereitzustellen, steht nun ein Regelwerk zur Seite. Die DIN 55415 teilt die Beförderungssicherheit je nach der zu erwartenden Beanspruchung in Transportstabilitätsklassen ein. Gleichzeitig werden die Prüfungskriterien und die Kennzeichnungspflicht der Versandstücke normiert.

Leistung: Messen der Transportstabilität mit einem zugelassenen Messverfahren, Dokumentation und Kennzeichnung.

Wir bieten für die Ladungssicherung Ihrer Transporte die Gutachtenerstellung, die Ausarbeitung von Verladeanweisungen, die Prüfung von Ladeeinheiten sowie Beratung für den Einsatz von Ladungssicherungshilfsmitteln an.

Wir:

Sachverständigen Organisation für Ladungssicherung
SV-Schlobohm